Kanntest du schon … das Bedienfeld Werkzeughinweise?

In InDesign gibt es ein Bedienfeld, das gerade Einsteigern in InDesign die Arbeit ein wenig erleichtern dürfte: das Bedienfeld Werkzeughinweise.

Das Bedienfeld kann über das Menü Fenster>Hilfsprogramme>Werkzeughinweise aufgerufen werden.

Inhalt des Bedienfeldes sind Hinweise zur Verwendung des gerade aktivierten Werkzeugs einschließlich des Verhaltens bei Betätigung der Modifiziertasten Strg, Shift, Alt sowie – sofern mit Funktion hinterlegt – der Pfeiltasten.

Kanntest du schon...das Bedienfeld Werkzeughinweise

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Das Bedienfeld Werkzeughinweise richtet sich also vor allem an Einsteiger in InDesign, denen die Funktionalität der Werkzeuge noch nicht so vertraut ist. Aber auch bei fortgeschrittenen Anwendern, die ein Werkzeug gegebenenfalls nur selten benuen und daher noch einmal schauen wollen, wie es nun genau war mit dem betreffenden Werkzeug, werden in diesem Bedienfeld hilfreiche Infos finden.

Wie gehaltvoll das Bedienfeld Werkzeughinweise wirklich ist, zeigt sich richtig, wenn du dir das Pendant in Photoshop anschaust. Dort gibt es QuickInfos im Bedienfeld Info zu den aufgerufenen Werkzeugen. Diese muten im Gegensatz zu den Angaben in InDesigns Werkzeughinweise-Bedienfeld eher spärlich an.

Kanntest du schon...das Bedienfeld Werkzeughinweise

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Basics und Tricks

Unsere Empfehlung für dich

Großprojekte in Adobe InDesign

Großprojekte in Adobe InDesign

Große Projekte in InDesign – das heißt gut planen, noch besser vorbereiten und alles ausreizen, was InDesign zu bieten hat. Das erklärte Ziel ist Effizienz und ein zufriedener Kunde.

  • Gewusst wie: Templateerstellung, effektiver Satz, Korrekturen und Co.
  • Inkl. wichtiger Hinweise zum Briefing und zu Kundengesprächen
  • Bonus: Gestaltung von vier Printdesigns von A bis Z

Zum Training