Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Gerade für Buttons, Aufkleber und Flyer sind im Kreis platzierte Texte interessant. Wie ein Text im Kreis angeordnet wird, zeige ich in diesem Tutorial.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

In meinem Beispiel habe ich einen Button im Web-2.0-Stil. Dort soll oben und unten ein im Kreis platzierter Text stehen. Grundlage dafür ist ein Pfad, der den Text führt.

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Mit dem Ellipsen-Werkzeug Kreis im Button aufziehen

Der erste Schritt besteht darin, das Ellipsen-Werkzeug (L) zu wählen und eine Kreis für den Text zu ziehen. Mit gedrückter Shift-Taste wird die Ellipse auch kreisrund. Dem Pfad wird automatisch eine Kontur zugewiesen, die erst mal bestehen bleiben kann.

Ich verschiebe die Ellipse mit dem Auswahl-Werkzeug (V) in die Mitte des bestehenden Buttons. Wenn ich sie genau in die Mitte positioniert habe, zeigen sich zwei automatisch eingeblendete Hilfslinien.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Mit dem Schere-Werkzeug den Pfad teilen

Der Text soll oben und unten lesbar sein, ohne dass Text dabei auf dem Kopf steht. Hierzu ist es nötig, zwei verschiedene Textausrichtungen anzuwählen. Das geht allerdings nur, wenn der Text auf zwei Pfaden platziert wird. Ein Pfad mit bereits platzierten Texten lässt sich nicht mehr mit dem Schere-Werkzeug (C) teilen. Daher muss ich jetzt, vor dem Platzieren des Textes, den Pfad in zwei Pfade zerschneiden.

Ich wähle das Schere-Werkzeug (C) und klicke links und rechts auf dem Pfad. Damit habe ich den Pfad geteilt. Jetzt bestehen zwei Pfade, die jeweils einen Halbkreis bilden.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Mit dem Text-auf-Pfad-Werkzeug den Text setzen

Mit aktiviertem Text-auf-Pfad-Werkzeug (Shift+D) bewege ich die Maus über den Pfad. Dicht über dem Pfad zeigt sich ein Plus-Zeichen. Dann klicke ich und kann beginnen, meinen Text zu schreiben. Mit Klick rechter Maustaste kann ich nun die Ausrichtung einstellen. Wenn der Text auf dem Kopf steht, wird er gespiegelt etc.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Text genau positionieren und für den zweiten Pfad Schritte wiederholen

Mit den Anfassern kann ich die Länge des Textpfades genau bestimmen. Mit der Leertaste lässt sich der Text auch entsprechend einrücken.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Gleiches wiederhole ich jetzt für den zweiten Pfad. Ich klicke in den Pfad, wenn das Plus-Zeichen erscheint und schreibe den Text. Mit den Pfadoptionen bestimme ich eine zentrierte Ausrichtung des Textes.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Über die Platzänderung der Anfasser platziere ich den Text genau mittig.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Jetzt kann ich die Pfade anwählen und die Konturen löschen mit Klick auf das Symbole “Keine Anwenden” in der Werkzeugpalette.

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Die Pfade lassen sich weiterhin ändern. Ebenso der Text.

Fertig ist mein Text – in diesem Beispiel mit hinzugefügtem Schlagschatten – im Kreissatz:

Kreissatz: Texte im Kreis anordnen

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Basics und Tricks

Unsere Empfehlung für dich

Großprojekte in Adobe InDesign

Großprojekte in Adobe InDesign

Große Projekte in InDesign – das heißt gut planen, noch besser vorbereiten und alles ausreizen, was InDesign zu bieten hat. Das erklärte Ziel ist Effizienz und ein zufriedener Kunde.

  • Gewusst wie: Templateerstellung, effektiver Satz, Korrekturen und Co.
  • Inkl. wichtiger Hinweise zum Briefing und zu Kundengesprächen
  • Bonus: Gestaltung von vier Printdesigns von A bis Z

Zum Training